Case Study: Ganzheitliches Enterprise Content Management für die Magazine zum Globus AG

Success Story mit unseren Schweizer Partnern

Gemeinsam mit unseren Partnern Ricoh Schweiz AG und TCG Informatik AG, durften wir bei Globus ein digitales und modernes ECM Konzept implementieren. Das Konzept umfasste die Bereiche „Digital Mailroom“, „Digital Storage“ und „Digital Processes“.

Dank des strukturierten und agilen Projektmanagements konnte das Projekt in der vorgegebenen Zeit, innerhalb des vereinbarten Kostenrahmens sowie zu der geforderten Qualität in den Betrieb überführt werden. Durch die Digitalisierung konnten wir die Verarbeitungskosten reduzieren und die Effizienz der Mitarbeiter im Bereich des Dokumentenmanagements optimieren.

Hier geht es zur ausführlichen Success Story, geschrieben von Ricoh Schweiz AG.

Nochmal ein großes Dankeschön an alle Projektbeteiligten!

Über die Magazine zum Globus

Die Magazine zum Globus ist ein Schweizer Detailhandelsunternehmen, welches Premium Produkte für unterschiedliche Lebensbereiche (Wohnen, Essen, Kleidung, etc.) anbietet. Das im Jahr 1907 gegründete Unternehmen gehörte von 1997 bis 2020 zum Migros-Konzern. Im Jahr 2020 wurde es an ein Joint-Venture der österreichischen Signa Holding und der thailändischen Central Group verkauft.

Nach dem Verkauf von Globus aus dem Migros Konzern stand das Unternehmen vor der Herausforderung, einen sogenannten „Carve-out“ aus allen IT-Systemen der Migros Gruppe zu vollziehen. Somit war Globus auf der Suche nach einem Gesamtanbieter, um Geschäftsdokumente zu digitalisieren, einheitlich zu verarbeiten und rechtskonform zu archivieren. Die Ricoh Schweiz AG war bereits Partner für Drucker und Multifunktionsprinter und durfte Globus das ganzheitliche ECM-System vorstellen. Um die Gesamtheit der Anforderungen erfüllen zu können, holte Ricoh sowohl die TCG Informatik AG (Digitalisierung der Dokumente) als auch die Beck IT GmbH (Automatisierung der Dokumentenverarbeitung innerhalb von SAP) mit an Bord.

Das könnte Sie auch interessieren: