GPA NRW Zulassung des Fachprogrammes

SAP-integrierter Rechnungsworkflow maxflow® invoice management und SAP-Schnittstelle maxflow® interface offiziell nach §94 Absatz 2 der Gemeindeordnung für das Bundesland Nordrhein-Westfalen zugelassen.

Seit 01. Januar 2021 dürfen für die automatisierte Ausführung der Geschäfte der kommunalen Haushaltswirtschaft nur noch Fachprogramme verwendet werden, die von der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (gpa NRW) zugelassen sind. Geprüft wurden hierbei unsere Workflowlösung zur automatischen Rechnungsverarbeitung, sowie die zugehörige SAP-Schnittstelle in den jeweils aktuellsten Versionen. Diese sind mit sofortiger Wirkung für die Ausführung in den nordrhein-westfälischen Städten, Kommunen und Verwaltungen zugelassen.

Ziel dieser Prüfung ist es ein einheitliches Qualitätsniveau zu schaffen und ein rechts- und normenkonformes Arbeiten mit einer Fachanwendung in der öffentlichen Verwaltung zu gewährleisten. Die Kriterien beziehen sich auf allgemeine Anforderung wie z.B. technische Funktionen, Benutzerfreundlichkeit und rechtliche Gegebenheiten (GoBD, DSGVO). Geprüft wurden außerdem Anforderungen des doppischen Finanzwesen und Buchführung.

Weitere Informationen zur Programmprüfung kommunaler Fachverfahren finden Sie auf der Website der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen.

Das könnte Sie auch interessieren: